Zusatzangebote

Weitere Angebote der logopädischen Praxis MURMEL.

NEUROvitalis-Training

Geistig fit bis ins hohe Alter – mit NEUROvitalis

NEUROvitalis ist in neuropsychologisches Programm speziell für ältere Menschen, die ihre geistige Leistungsfähigkeit stabilisieren oder verbessern möchten.

Kleine Gruppen mit bis zu acht Teilnehmern trainieren in 12 Übungseinheiten besonders alterssensitive Bereiche, wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken und Planen sowie sprachliche Fähigkeiten. Dies geschieht im Rahmen von Gruppenübungen, Gruppenspielen, Einzelübungen und theoretischen Wissenselementen. NEUROvitalis ist besonders alltagsorientiert und das Erlernte lässt sich leicht im täglichen Leben umsetzen. Das Training wird über einen Zeitraum von sechs Wochen bzw. zwölf Wochen angeboten und beinhaltet zwei bzw. eine Einheit/en pro Woche von jeweils anderthalb Stunden. Zusätzliche Hausaufgaben helfen, das  zu festigen.

Das Programm richtet sich an Menschen, die 50 Jahre und älter sind und vorbeugend etwas gegen den altersbedingten geistigen Abbau unternehmen möchten. Gleichermaßen sind Personen angesprochen, die bereits unter zunehmender Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche leiden und ihre geistige Leistungsfähigkeit stabilisieren möchten. Beispielsweise degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Morbus Parkinson und  Multiple Sklerose.

Bezogen auf diese Zielgruppen existieren zwei Programmvarianten unterschiedlicher Beanspruchung und Schwierigkeit.

Bei Interesse informieren Sie sich gerne bei uns in der Praxis.

Stimmprävention für Sprechberufe

Die Stimme ist nicht nur ein Persönlichkeitsmerkmal. Sie ist bei ungefähr einem Drittel der arbeitenden Bevölkerung in Industrienationen auch das erste und wichtigste Arbeitsinstrument. Das Angebot der Stimmprävention richtet sich vorwiegend an Menschen, die in typischen Sprecherberufen (z.B. Erzieher/innen, Lehrer/innen etc.) tätig sind.

Nicht nur Berufssprecher sind Zielgruppe solcher Angebote. Auch ältere Menschen, deren Stimme normalen Alterungsprozessen unterworfen ist, verhilft ein Stimmtraining zu mehr Lebensfreude.

Aber auch Menschen, die ein stimmintensives Hobby (Theater-, Schauspiel, Gesang etc.) ausüben, können von stimmpräventiven Maßnahmen profitieren.

Auf die Stimme nehmen verschiedene Bereiche Einfluss. Dazu gehören die Atmung, die Stimmgebung (Phonation), die Artikulation, die Körperhaltung (Tonus) und die Persönlichkeit. Im Einzel- oder Gruppentraining erlernen Sie Methoden zur besseren Pflege Ihrer Stimme und korrigieren die Stimmökonomie durch praktische Übungen in den Bereichen:

Atmung * Stimmgebung * Artikulation und * Körperhaltung

Diese und andere Inhalte werden im Rahmen der Stimmprävention bearbeitet. Der Umfang des Angebots richtet sich nach Ihrem persönlichen Bedarf.

Das Gruppenangebot erstreckt sich i.d.R. auf 6 Einheiten à 45 -60 Minuten.

Bei Interesse informieren Sie sich gerne bei uns in der Praxis.

Diagnostik und Therapie bei Schwierigkeiten des Schriftspracherwerbs (LRS)

Legasthenie (Dyslexie) und LRS (Lese-Rechtschreibschwäche)

Mehr als 5 Millionen Deutsche haben eine Lese- und Rechtschreib-Schwäche (LRS).

Sie sind als Kind ebenso intelligent wie alle anderen auch und trotzdem werden sie verspottet und landen häufig auf der Förderschule (im Volksmund "Sonderschule").

Legasthenie (Dyslexie) gilt offiziell in der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) als umschriebene Entwicklungsstörung der Lese-Rechtschreib-Fertigkeiten bei normal entwickelter Intelligenz. Das heißt, ein Kind gilt dann als legasthen, wenn es beim Lesen oder der Rechtschreibung deutlich schlechter ist, als die (nichtsprachliche) Intelligenz es vermuten lassen würde.

Ob man Legasthenie (Dyslexie) heilen kann, ist umstritten, aber man kann die Probleme mindern. Das wichtigste ist eine zuverlässige und detaillierte Diagnose der Problematik, um gezielte Fördermaßnahmen einleiten zu können.

Legasthenie ist ein komplexes Problem mit mehreren möglichen Ursachen.

Leider sind auch viele Falsch-Informationen und sinnlose Therapie-Vorschläge im Umlauf. Auch Lehrer und Ärzte sind häufig unzureichend informiert, weil Legasthenie (und allgemein umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, Definition nach ICD) in ihrer Ausbildung nicht vorkommen.

In Schulen werden Legastheniker daher häufig fälschlicherweise als lernbehindert oder faul angesehen, obwohl sie eine altersrechte Intelligenz aufweisen. Sie erleiden dadurch oft schwere psychische und/oder soziale Folgeschäden.

Bei Interesse informieren Sie sich gerne bei uns in der Praxis.

Lesen & Verstehen - Schüler

Magst du Geschichten?
Macht dir das Verstehen von Texten Schwierigkeiten?
Dann bist du genau richtig bei Lesen & Verstehen!

Seite um Seite entwickeln wir eine spannende Geschichte. Jedes einzelne Blatt wird von euch selbst fertig gestaltet. Das Lösen der abwechslungsreichen Aufgaben auf den Blättern erfordert genaues Lesen und ein umfassendes Textverständnis.

Auf Grund des Gelesenen werden Lückentexte gefüllt, Buchstabensalate entwirrt, Fragen beantwortet, Kreuzworträtsel gelöst oder Illustrationen nach genauen Anweisungen bunt gestaltet.

Kleine Gruppen mit bis zu sechs Kindern trainieren in mehreren Übungseinheiten über einen Zeitraum von einigen Wochen bis hin zu Monaten. Das Programm wird mit einer Einheit pro Woche von jeweils 45 Minuten angeboten. Zusätzliche Hausaufgaben helfen, das  Erarbeitete zu festigen.

Bei Interesse informieren Sie sich gerne bei uns in der Praxis.

Zusammen fit werden - Vorschüler

Zuhörfähigkeit und Hörverstehen                                                        

spielen im Alltag eine entscheidende Rolle und auch der Lernerfolg in der Schule hängt weitgehend damit zusammen. Kombiniert man diese Basisfähigkeit mit einem guten Wortschatz, grammatikalisch korrekten Sätzen und würzt alles mit einer großen Portion Geschick im Umgang mit der Sprache, erhält man eine knackige Mischung, die als Schulstarter die notwendige Power gibt.

Kleine Gruppen mit bis zu vier Kindern trainieren in sechs Übungseinheiten über einen Zeitraum von sechs Wochen. Das Programm wird mit einer Einheit pro Woche von jeweils einer Stunde angeboten. Zusätzliche Hausaufgaben helfen, das  Erarbeitete zu festigen.

Inhalt der einzelnen Treffen:

  • Rätsel der Tiere - Phonologische Fähigkeit: Reime
  • Eine Zahnbürste zieht in die Welt hinaus - Pluralbildung und Reime
  • Das Monster im Keller - Phonologische Bewusstheit: Silben
  • Die Geschichte vom naschhaften Kater - Wortgliederung in Silben
  • Auf dem Markt - Konzentration: Achterbahn
  • Schatz im Silbersee - Spiel zur Vertiefung

Bei Interesse informieren Sie sich gerne bei uns in der Praxis.

Wortschatzsammler - Kindergartenkinder

Du weißt manchmal nicht wie das heißt?
Du kannst nicht genau erzählen, was du willst, weil dir die Wörter fehlen?
Vielleicht sprichst du auch mehrere Sprachen und dir fehlt in Deutsch die Übungsmöglichkeit?
Du bist 4 – 6 Jahre alt?

Dann bist du richtig bei den Wortschatzsammlern!
Die Wortschatzsammler erweitern ihren Wortschatz durch

Erleben - Handeln – Begreifen

Sprache – Sprechen – Miteinander – kommunizieren – Können; das hat unbestritten hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Die Wortschatzsammler bekommen Raum und Zeit zum Üben.

Kleine Gruppen mit bis zu vier Kindern trainieren in zehn Übungseinheiten über einen Zeitraum von zwölf Wochen. Das Programm wird mit einer Einheit pro Woche von jeweils einer Stunde angeboten. Zusätzliche Hausaufgaben helfen, das  Erarbeitete zu festigen.

Bei Interesse informieren Sie sich gerne bei uns in der Praxis.